Monat: Oktober 2024

Festival der Kulturen in Wassenberg

Das Flüchtlingsnetzwerk Wassenberg hatte in Kooperation mit der Stadt Wassenberg und dem Organisationsteam „Interkulturelle Woche“, sowie der Betty-Reis-Gesamtschule am Samstag, dem 21. September 2024 für den Nachmittag zu einem Festival der Kulturen eingeladen.

Der Bitte, einen Infotisch zu organisieren, sind wir gerne gefolgt. Als Schwerpunktthema wählten wir den Iran. Das Programm war wirklich schön und es gab viel leckeres Essen.

Unser Amnesty-Infomaterial ist auf Interesse gestoßen und wir konnten einige gute Gespräche führen.

Lesung „Kleiner Bruder“ in Stolberg

Am Nationalen Tag des Flüchtlings, Freitag dem 27. September, haben wir zu einer Kooperationsveranstaltung (Gleichstellungsbüro, Stadtbücherei, Save-me Kampagne und vhs Stolberg) rund um das Buch KLEINER BRUDER eingeladen.

Nicht ganz so optimistisch waren wir, ob wie den Raum der Stadtbücherei wirklich voll bekommen würden. Das Thema Flüchtlinge schien uns nicht so sehr geeignet, viele Menschen an einem Freitagabend in die Stadtbücherei zu locken.

So waren wir wirklich überwältig, dass rund 60 Personen zu dieser Konzertlesung mit Annette Schmidt und Sasan Azodi gekommen sind. Das Vorgetragene ging unter die Haut und beim anschließenden Imbiss ergaben sich viele gute und tiefer gehende Gespräche. Einführend gab es eine Einordnung der Interkulturellen Woche und des Nationalen Tag des Flüchtlings. Auch zur momentanen Debatte um gesetzliche Verschärfungen wurden einige Sätze gesagt und um Mäßigung in der Wortwahl, dem Ton und den Vorschlägen, die Innere Sicherheit, Flüchtlingsschutz und Migration miteinander vermischen, gebeten.

Für den 14. März 2025, um 19.30 Uhr, ist bereits die Konzertlesung zur Ukraine in der gewohnten Kooperation fest vereinbart (mit Blick auf den Weltfrauentag).

Jahrestag der Angriffe vom 7. Oktober: Waffenstillstand und Freilassung der Geiseln dringender denn je

Am 7. Oktober 2023 haben die Hamas und andere bewaffnete 
palästinensische Gruppen im Süden Israels etwa 1.200 Menschen getötet 
und 250 Personen entführt. Darauf folgten verheerende Angriffe des 
israelischen Militärs auf den besetzten Gazastreifen, bei denen bisher 
mehr als 41.500 Menschen getötet und 1,9 Mio. Menschen vertrieben wurden.

Anlässlich des Jahrestages sagt Julia Duchrow, Generalsekretärin von 
Amnesty International in Deutschland: 
amnesty.de/israel-gaza-palaestina-jahrestag-angriffe-7-oktober-waffenstillstand-geiseln-freilassen