Vom 12.11. bis zum 20.12.2024 von 9 bis 19 Uhr.
Der Briefmarathon ist die größte Menschenrechtsaktion der Welt und bringt in jedem Jahr Hundertausende Menschen zusammen, die sich gemeinsam gegen Menschenrechtsverletzungen einsetzen. Sie schreiben Millionen Briefe und unterzeichnen Petitionen, um Menschen und Organisationen zu unterstützen, deren Menschenrechte verletzt oder gefährdet werden.
Wir erleben eine Zeit, in der die Freiheit immer mehr bedroht wird: Menschen, die ihre Meinung sagen oder ihre Rechte gegenüber Regierungen oder Unternehmen einfordern, sind in Gefahr, willkürlich festgenommen, verfolgt, misshandelt, gefoltert oder sogar getötet zu werden. Sie brauchen unsere Solidarität und unseren Schutz!
In diesem Jahr stehen erneut mutige Menschen im Mittelpunkt, die sich gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung wehren. Ihre Geschichten sind inspirierend und erinnern uns daran, dass jeder von uns die Fähigkeit hat, etwas zu bewegen. Indem du am Briefmarathon teilnimmst, bist du Teil einer globalen Bewegung, die sich für Freiheit, Gleichheit und Menschenwürde einsetzt.
Jeder Brief zählt! Denn jeder Brief kann dabei helfen, Folter zu verhindern, Menschen vor unfairen Prozessen zu schützen und Leben zu retten.
Machen Sie mit! Briefe und Solidaritätspostkarten liegen zum Unterschreiben bereit und können in den großen, gelben Amnesty-Briefkasten eingeworfen werden. Die Briefe und Karten werden dann an die entsprechenden Behörden weitergeleitet.