Infostand auf dem „Europafest der  Gewerkschaften“

Am 1. Mai 2019 findet auf dem Aachener Katschhof das „Europafest der Gewerkschaften“ statt. Herzliche Einladung an unserem Stand vorbei zu kommen. Selbstverständlich startet auch dieser Tag der Arbeit mit einem Demozug ab 12 Uhr vom DGB-Haus (Dennewartstraße 17)!

Zwei Schwerpunkten haben wir in diesem Jahr zum 1. Mai gewählt:

  • Die Europawahl am 26.5. entscheidet mit, welchen Stellenwert Menschenrechte in Europa künftig noch haben werden. Wir möchten mit Informationen dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen ihre Stimme für ein Europa geben, das Menschenrechte hochhält. Für ein Europa, wo alle Menschen die gleichen Rechte haben, egal wo sie herkommen, wer sie sind und wie sie aussehen. Für ein Europa, das Menschen in Not Schutz bietet, und das sich weltweit für Freiheit und Menschenrechte einsetzt.
  • Der Iran hat den Pakt der Vereinten Nationen über bürgerliche und politische Rechte und über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte unterzeichnet, wonach jede_r das Recht hat, einer frei gewählten Gewerkschaft beizutreten oder eine Gewerkschaft zu gründen. Unabhängige Gewerkschaften sind im Iran aber immer noch nicht zugelassen. Wir bitten um Unterstützung unserer Petitionen.

Wir freuen uns, wenn Sie zu unserem Info-Stand kommen, mit uns ins Gespräch kommen und an unserer Foto-Aktion zur Europa-Wahl teilnehmen und/oder die Petitionen zu Gunsten von Esmail Abdi, Sepideh Gholian und Esmail Bakhshi unterschreiben.